Sie sind hier: 

Tirol Derby 2015

An diesem Samstag trifft die Kampfmannschaft der Telfs Patriots im heimischen Sportzentrum um 16:00 Uhr auf die Sport 2000 Hammers aus Schwaz.

Beide Mannschaften konnten im bisherigen Verlauf dieser Saison bislang keinen Sieg in der Division 2 für sich verbuchen und finden sich auch am Ende der Tabelle in der West Conference wieder. Die Gäste aus Schwaz bekleiden derzeit den letzten Tabellenrang vor den Gastgebern aus dem Tiroler Oberland.

Es wird an diesem Samstag zumindest einer der beiden Teams ihren ersten Saisonsieg feiern können. Für die Patriots wäre es der erste Sieg in der Division zwei und würde somit in die noch junge Vereinsgeschichte eingehen.

Die Patriots:

Drittes Spiel und drittes Setup. Headcoach Stefan Scheit und sein OC Simon Scheit mussten bisher vor jedem Spiel die komplette Offensivabteilung aufgrund diverser Verletzungen umbauen. Auch gegen die Sport 2000 Hammers müssen wieder drei bis vier Schlüsselspieler vorgegeben werden.

Trotzdem sind beide Herren sehr zuversichtlich und geben sich gerüstet für die kommenden Aufgaben. Bereits gegen die Amstetten Thunder musste die komplette O-Line nach drei Ausfällen im Spiel kurzfristig umgebaut werden und dennoch gelang es den Gästen aus Telfs Punkte auf das Scoreboard zu bringen.

Dies spricht zum einem für die derzeitige Kadertiefe der Patriots und zum anderen für die Qualität der Spieler. Es ist nicht selbstverständlich, dass mehrere Ausfälle auf diesem Niveau so gut kompensiert werden können.

Die Patriots wollen auf jeden Fall ihren ersten Sieg in der Division 2 einholen und die bisherige Entwicklung der Mannschaft weiter vorantreiben.

Die Gäste:

Zwei Spiele und zwei klare Niederlagen stehen auch bei den Sport 2000 Hammers aus Schwaz auf dem Konto. Die Mannschaft um Headcoach Eki Tara befindet sich im Umbruch und möchte in Telfs die rote Laterne an die Heimmannschaft weiterreichen.

Zum ersten Mal seit Jahren treten die Gäste aus dem Tiroler Unterland ohne Import an und setzen vermehrt auf den eigenen Nachwuchs. Als etabliertes Team in der Division 2 mit mehreren Playoff- und Finalteilnahmen gelten sie allerdings immer noch als Favorit für diese Begegnung.

Für die Silberstädter zählt nur ein Sieg in diesem Spiel um nicht den Anschluss in der Tabelle zu verlieren.

Fazit:

Die Gastgeber aus Telfs sind derzeit personell ein wenig geschwächt aber nichts desto trotz wollen sie ihren ersten Sieg gegen eine Tiroler Mannschaft  und der Division 2 erringen. Dabei trifft das stark ausgeprägte Laufspiel der Patriots auf das Passing Game der Gäste aus Schwaz.

Es wird eine Begegnung auf Augenhöhe an der die bessere Tagesverfassung entscheiden wird. Den Fans beider Lager wird sicherlich ein spannendes und rassiges Derby von beiden Seiten geboten.

Kommentare:

„Die ersten beiden Spiele mussten wir gegen die Ligafavoriten bestreiten aber jetzt kommen die Mannschaften auf Augenhöhe. Unser junges Team hat bisher viel Engagement gezeigt und es wird Zeit, dass sie sich selbst dafür belohnen. Mit der richtigen Einstellung und dem unbändigen Willen der ersten beiden Partien ist ein Erfolg gegen die neuerlich favorisierten Hammers möglich. Auf die Fans wartet auf jeden Fall eine sehr Unterhaltsamme Partie mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.“ Max Schreiber (Quarterback)

„Mir hat die Einstellung gegen die Amstetten Thunder trotz des Ergebnises seitens meiner Mannschaft sehr imponiert. Wir haben viele Spieler an diesem Tag mit Verletzungen verloren und dennoch haben sie bis zum Schlusspfiff den Gegner mehr als nur gefordert. Diese Qualität und vor allem der Charakter der Spieler sind mehr als vorbildlich, weshalb ich mir für die Begegnung am Samstag einiges ausrechne. Sollten die Jungs die gleiche Einstellung an den Tag legen wie vor zwei Wochen, werden wir den Zusehern ein sehr gutes Spiel mit einigen Höhepunkte bieten können und vielleicht sogar ein neues Kapitel in der Vereins- bzw. Footballgeschichte schreiben können.“ Stefan Scheit (Headcoach)

„Ein Derby ist immer etwas Besonderes und hat eigene Gesetze. Bereits beim Tirol Cup im vergangenen Herbst schrammten wir knapp an der Sensation vorbei und dieses Wochenende können wir beweisen, dass wir zu etablierten Division 2 Mannschaften aufgeschlossen haben. Natürlich haben wir noch einen langen Weg vor uns aber die Mannschaft wächst von Spiel zu Spiel an ihren Herausforderungen. Vor zwei, drei Jahren wäre es noch undenkbar gewesen, dass wir mehrere Starter vorgeben müssen. Mittlerweile haben wir einen sehr ausgeglichenen Kader dank unserer sehr guten Nachwuchsarbeit.“  Nick Kleinhansl (WR & HC Jugend)


Gameday:

Auch dieses Mal scheuen die Patriots keine Kosten und Mühen um einen Gameday der Spitzenklasse für die gesamte Familie auf die Beine zu stellen. Roland “The Voice” Pfeifer wird in gewohnter Manier die Zuseher kompetent, objektiv und fachkundig durch den Nachmittag führen. Die Pats werden abseits des Feldes mit ihren einstudierten Choreographien und Stunts bestens Unterhalten und auch für das leibliche Wohl ist mit dem Patriots Burger und allerlei sonstigem Fingerfood gesorgt.

 

Be there, be a Patriot!

© Christine Höfle, Mario Plattner, Telfs Patriots