Sie sind hier: 

Telfs Patriots sind erstmals Tiroler Meister

Ein Football-Tag, wie er im Buche steht – das war der 9. Tirol Cup des AFCVT (American Football und Cheerleading Verband Tirol) am 27. Oktober, ausgetragen in der Silberstadt Arena in Schwaz. Traumhaftes Herbstwetter, rund 1.000 Zuschauer, die für beste Stimmung sorgten und massig Football. Die Kampfmannschaft der Telfs Patriots räumte alles ab, was es zu holen gab und kürte sich neben dem „Team of the year 2018“ auch zum Tiroler Meister 2019.

Die Patriots Ladies fixierten in ihrem letzten Ligaspiel die Teilnahme am kleinen Finale beim Ladies Bowl 2019.

 

Telfs Patriots setzen sich Tiroler Footballkrone auf


In der ersten Begegnung beim 9. Tirol Cup, das Halbfinalspiel gegen die Schwaz Hammers, konnten sich die Telfs Patriots mit 28:14 durchsetzen. Aufgrund des doch sehr körperbetonten Spiels, mussten sie verletzungsbedingt auf einige Spieler im Finale verzichten, was die ohnehin schon dezimierte Mannschaft vor eine echte Herausforderung stellte. Im letzten Spiel des Tages, dem Finale des 9. Tirol Cups, warteten die siebenfachen Tiroler Meister, Swarco Raiders Tirol JV.

In einem beherzten und spannenden Finalspiel setzten sich die Telfs Patriots mit 20:14 gegen die Innsbrucker Ligakollegen durch. Nach dem Schlusspfiff gab es für die zahlreichen Patriots Fans kein Halten mehr. Unter tosendem Applaus gingen die Telfer Goldhelme zur Preisverteilung, wo sie sich erstmals die Goldmedaille abholen durften. Zum MVP (most valuable player) wurde Thomas Langecker ernannt, der mit vier Touchdowns auch die meisten Punkte des Tages erzielte.

Head Coach Nick Kleinhansl ist sehr zufrieden mit den Leistungen seines Teams: „Obwohl die Voraussetzungen alles andere als vielversprechend waren, haben wir heute gezeigt, dass wir ein tolles Team sind, das auch in schwierigen Situationen seine Leistungen abrufen kann und gemeinsam am Feld kämpft. Wir sind auf dem richtigen Weg und stürzen uns mit viel Motivation in die Vorbereitungen auf die Saison 2020.“

„Vienna calling“ für Telfs Patriots Ladies

In ihrem letzten Ligaspiel, das im Rahmen des 9. Tirol Cups ausgetragen wurde, mussten sich die Telfs Patriots Ladies den Damen der Schwaz Hammers mit 8:24 geschlagen geben. Somit haben die Telfer Footballerinnen leider den Einzug ins große Finale knapp verpasst. „Heute war leider nicht unser Tag“, kommentierte Ladies Head Coach Sven Wagener den Ausgang des Spiels: „Trotzdem können wir auf unsere bisherige Saison stolz sein. Drei Siege in fünf Spielen – der Herbst 2019 ist der erfolgreichste in unserer noch jungen Teamgeschichte.“

Kommende Woche starten die Vorbereitungen auf den Ladies Bowl am 16. November in Wien, wo die Patriots Ladies versuchen werden, im Kampf um den dritten Platz, als Siegerinnen vom Feld zu gehen. Gegen wen sie im kleinen Finale antreten werden, entscheidet sich in den nächsten beiden Spielwochenenden.

„Hall of fame“ des AFCVT

Im Frühjahr 2019 startete der AFCVT ein Online-Voting in den Sozialen Medien. Vier Kategorien standen zur Abstimmung und alle konnten die Telfs Patriots für sich entscheiden:

-       Team of the year 2018: Kampfmannschaft Telfs Patriots

-       Player of the year 2018: Sakir Cosar

-       Coach of the year 2018: Nick Kleinhansl

-       Cheerleader of the year 2018: Kathrin Mair

 

Nach dem Votingerfolg der Telfs Patriots bei der Telfer Sportlerehrung 2017/18 im heurigen April, wo sie ebenfalls zur „Mannschaft des Jahres“ und Sakir Cosar zum „Sportler des Jahres“ ernannt wurden, dürfen sie sich auch zum Sieger der ersten „Hall of fame“-Abstimmung küren und die Auszeichnungen beim Tirol Cup von AFCVT-Präsident Gerwin Wichmann entgegennehmen.

„Ich möchte mich bei allen herzlichst für die Unterstützung bedanken“, ist Patriots Präsident David Mariani überwältigt. „Wir haben einfach die besten Fans, die uns immer zahlreich unterstützen – egal ob auf den Tribünen bei Heim- und Auswärtsspielen oder online. Es ist schön zu sehen, dass unser Engagement rund um den Sport in Telfs sowie um American Football und Cheerleading im Allgemeinen, viele Menschen begeistert.“

 

Proud to be a Patriot!