Sie sind hier: 

Patriots verlieren Halbfinale

Die Telfs Patriots mussten sich in ihrem ersten AFL Playoff mit 31:13 den Danube Dragons geschlagen geben. Damit spielen sie am 30. Juli um 15:00 Uhr in der NV Arena St. Pölten um den 3 Platz gegen die Prag Black Panthers.

Bereits die Vorbereitung auf das Halbfinale begann für die Patriots mit einer Hiobsbotschaft, da sich Quarterback Aaron Ellis aufgrund von Corona in Quarantäne begeben musste. Zwei Tage vor dem sportlichen Highlight konnte er sich wieder negativ freitesten.


Die Mannschaft um Headcoach Nick Kleinhansl trainierte derweil die Zeit ohne ihren Spielmacher. Dennoch trat man zuversichtlich am Freitag zuversichtlich die Reise nach Wien an.


Allerdings konnten die vielen Sonderschichten am Samstag nicht am Platz umgemünzt werden. Das Momentum lag im gesamten Spielverlauf bei den Hausherren aus Wien. Bei allen drei Units (Offense, Defense und Specialteam) der Gäste aus Tirol blitze an diesem Tag stellenweise ihre Qualität auf aber diese konnten nicht dauerhaft aufrecht erhalten und vor allem erfolgreich zusammengeführt werden.


Das junge Team von Nick Kleinhansl zollte an diesem Tag ihrer Unerfahrenheit und den eigenen Nerven Tribut. Ravon Johnson scorte für die Patriots in der ersten Hälfte der Begegnung und Tight End Thomas Langecker fing einen weiteren Touchdown in der zweiten Hälfte. Bis auf einen PAT durch Michael Fugger konnten keine weiteren Punkte mehr erzielt werden.


Quarterback Aaron Ellis komplettierte 21 seiner 36 Passversuche für 249 Yards und zwei geworfenen Touchdowns. Zusätzlich hatte er 6 Läufe für 216 Yards.


Die Offense der Patriots erzielten kurioserweise mehr First Downs und Total Offense Yard an diesem Tag - konnten diese aber in nichts zählbares ummünzen.


Jetzt gilt es die Enttäuschung des verpassten Finales abzuschütteln und nochmals alle Kräfte für das kleine Finale zu mobilisieren. Die Patriots wollen sich mit einem Erfolg von ihren unglaublichen Fans in die Sommerpause verabschieden und als die neue Nummer Drei des Österreichischen Amateurfootballs beenden.


Wir wussten, wir brauchen ein perfektes Game und das war es nicht, in allen drei Phasen nicht. Aber ich bin stolz auf meine Jungs. Wir haben Sachen riskiert, die sind nicht immer aufgegangen. Natürlich sind wir im ersten Moment enttäuscht, wollen im Spiel um Platz 3 in zwei Wochen aber wieder angreifen. Gratulation natürlich an die Dragons." Headcoach Nick Kleinhansl