Sie sind hier: 

Patriots reisen ins Mostviertel

An diesem Wochenende geht es für die Telfs Patriots ins Mostviertel nach Niederösterreich zu den Amstetten Thunder. Diese gehören zu den Titelanwärter in der Division 2 und kämpfen um die erneute Tabellenführung in West Conference. Um 15:00 Uhr erfolgt der Kickoff im Umdasch Stadion zu dieser Begegnung.

Die Patriots hoffen dabei, auch auswärts auf ihre Fans bauen zu können und freuen sich bereits auf den Gameday an diesem Samstag in Amstetten. Die ambitionierten Thunder zählen auf jeden Fall zu den schwersten Gegnern in dieser Saison. Trotzdem werden die Gäste aus Tirol nichts unversucht lassen, um Punkte auf das Scoreboard bringen zu können.

Die Gäste:

Trotz der 0:27 Niederlage gegen die Salzburg Bulls und den Ausfall von Quarterback Max Schreiber ist man in Tirol weit davon entfernt den Kopf hängen zu lassen. Das Abenteuer Divison 2 hat gerade erst für sie begonnen und es wird hart an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Mannschaft gearbeitet. Rookies wie Christoph Heis (# 13 – RB), David Pfeifer (# 95 -CB) oder Christoph Hofmann (# 25 – DB) konnten in ihrem ersten Meisterschaftsspiel bereits mit sehr guten Leistungen überzeugen und sind ein Versprechen für die Zukunft des Vereines.

Die Defensive konnte ebenfalls über weite Strecken gegen die Bulls überzeugen. Trotzdem bedarf es einer weiteren Leistungssteigerung um gegen die sehr explosive und physisch stark agierende Offense der Gastgeber bestehen zu können. Entlastung für die Defensive und Punkte anschreiben sind die Keypoints der Offensivabteilung der Patriots. Dass dies kein leichtes Unterfangen gegen die sehr erfahrene Defense der Mostviertler wird, konnte man spätestens seit ihrer Begegnung gegen die Sport 2000 Hammers aus Schwaz erkennen.

Illusionen macht sich die Mannschaft von Headcoach Stefan Scheit keine. Das Team tritt wieder als krasser Außenseiter an und hat nichts zu verlieren. Den Score der Gastgeber so gering wie möglich halten und selbst Punkte anschreiben heißt das Motto.

Amstetten Thunder:

Der Gastgeber aus Niederösterreich wurde bereits im Jahr 1990 gegründet und gehört damit zu den ältesten noch existierenden Vereinen Österreichs.

Seit Februar diesen Jahres schwing Gerry Woodruff das Zepter als Headcoach. Auf mittlerweile 35 Jahre Erfahrung im Highschool und Collegefootball kann der neue amerikanische Häuptling zurückblicken und soll die Thunder dieses Jahr wieder in die Playoffs führen. In der vorangegangenen Saison wurde ihnen der begehrte Playoff Spot auf der Zielgeraden von den Red Lions aus Hall weggeschnappt.

Die Thunder gelten dieses Jahr als einer der Favoriten auf den Finaleinzug in den Iron Bowl und gehören zu den physisch stärksten Mannschaften in der Division II. Auch wurde der restliche Coaching Staff durch die beiden Urgesteine Andreas Mayrhofer (Linebacker) und Gerhard Hochreiter (Defensive Coordinator) weiter ausgebaut. Wie bei den Salzburg Bulls gilt die Playoff Teilnahme als ausgegebenes Saisonziel. Mit ihrem klaren 06:36 Sieg gegen die Sport 2000 Hammers haben sie ihre Ambitionen eindrucksvoll unterstrichen.

Für die Mostviertler geht es um die Tabellenführung in der Conference West, weshalb sie vor eigenem Publikum nochmals eine Schippe draufpacken wollen.

Fazit:

Nach der Auftaktniederlage gegen die Salzburg Bulls zählen die Patriots noch mehr als Außenseiter. Wenn die Offense der Tiroler Oberländer ins Laufen kommt und die Defensive zumindest die selbe Leistung wie im ersten Spiel abrufen kann, wird man die Thunder auf jeden Fall fordern können. Ansonsten wird es ein sehr langer Nachmittag für den Aufsteiger aus Tirol. Die Thunder wollen ihrerseits die Tabellenführung zurückerobern und sich vor eigenem Publikum keine Blöße geben, weshalb den Fans beider Seiten eine spannende Partie bevorsteht.

Kommentare:

“Der Ausfall von unserem Quarterback macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Egal wer seinen Platz einnehmen wird, hat eine schwere Bürde zu tragen. Die Mannschaft selbst kann den Kickoff kaum erwarten und ist sehr motiviert. Die Spieler möchten sich von ihrer besten Seiten präsentieren und den Favoriten zumindest zeitweise ins Wanken bringen. Wir haben sehr viele Rückschlüsse aus unserer ersten Begegnung gezogen und diese in die Trainings einfließen lassen. Ob alle Änderungen sofort greifen, werden wir dieses Wochenende sehen. Es macht auf jeden viel Spaß mit den Jungs zu arbeiten und diese Bemühen sich sehr, ihre eigene Entwicklung weiter voran zu treiben.” Simon Scheit (OC)

“Wir haben uns in der ersten Partie ein wenig unter unserem tatsächlichen Wert verkauft. Diese Scharte wollen wir am Wochenende wieder auswetzen. Jeder von uns freut sich bereits auf den Gameday in Amstetten und wir wollen die Thunder an diesem Samstag mehr als nur ärgern. Unsere Mannschaft ist zwar sehr jung und unerfahren, allerdings verfügt sie über sehr viel Qualität. Ich bin mir sicher, dass wenn wir diese in die entsprechende Leistung auf dem Feld ummünzen können, auch Punkte anschreiben werden.”Nick Kleinhansl (WR)

“Wahrscheinlich steht uns eine der schwersten Aufgaben in dieser Saison am Wochenende bevor. Wir sind allerdings guter Dinge, dass eine erneute Leistungssteigerung zu erkennen ist. Jedes First Down der Offense und jeder Stopp der Defensive geben uns Auftrieb und zeigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Um das Phrasenschwein wieder ein wenig zu strapazieren – Lehrjahre sind keine Herrenjahren. Wenn jetzt sich jetzt noch ein paar Patriots Fans nach Amstetten verirren, steht einem spannenden Footballwochende nichts mehr im Wege.” Sven Wagener (LB)

Proud to be a Patriot