Sie sind hier: 

Patriots gewinnen Heimspiel

Am Samstag trafen im Telfer Sportzentrum die heimischen Patriots auf die Atlas Raptors aus Fürstenfeld. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt die Begegnung an, welche die Hausherren schlussendlich mit 17:07 für sich entscheiden konnte. Für die Patriots bedeutete dies den ersten Sieg in der laufende Saison und ihrer Vereinsgeschichte in der Division 2.

Bereits in den beiden vorangegangenen Begegnungen konnten die Gastgeber die Spiele bis zum Schluss offen halten und wurden dieses Mal für ihren unermüdlichen Einsatz auf dem Feld belohnt. Mit diesem überraschenden Ergebnis wurde das angepeilte Saisonziel bereits vor Ende der Meisterschaft erfüllt.

Spielverlauf:

Die Patriots starteten mit ihrer Offense in die Begegnung und konnten bereits mit den ersten Laufspielen immer wieder guten Raumgewinn erzielen. Durch mehrere False Start Strafen machten sie sich allerdings ihre gute Feldposition wieder zunichte und mussten den Ball an den Gegner durch einen Punt abgegen.

Die Defense der Hausherren verwiesen die Atlas Raptors nach einem schnellen First Down in ihre Schranken und zwangen diese ebenfalls zum Punten. Bis zum Beginn des zweiten Viertels dominierten beide Defenivreihen der Mannschaften bis die Gäste aus der Steiermark mit einem sehenswerten Pass die ersten Punkte auf das Scoreboard brachten. Der gegnerische Quarterback bediente seinen Wide Receiver mit der Nummer 88 mustergültig und dieser trug den Ball zum Touchdown in die Endzone. Der PAT wurde ebenfalls verwandelt.

Mit dieser Aktion erfolgte anscheinend der Weckruf für die Gastgeber und die Offense um Quarterback Simon Scheit #12 wurde immer stärker. Aufgrund einer erneuten False Start Strafe wurde aber im darauffolgenden Drive der Touchdown zum Ausgleich den Patriots aberkannt. Fullback Michael Fugger #45 konnte aber zumindest mit einem Field Goal auf 03:07 verkürzen. Ein weiterer Field Goal Versuch der Hausherren ging kurz vor der Halbzeit knapp daneben.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit. Im dritten Quarter übernahmen die Patriots mit einem sehenswerten Pass auf Wide Receiver Nick Kleinhansl #7 zum ersten Mal die Führung in der Partie. Durch eine Interception von Free Safety Emanuel Pair #22 im folgenden Drive wurden die Angriffbemühungen der Gäste allerdings bereits im Keim erstickt.

Im vierten Viertel krönte Quarterback Simon Scheit seine herausragende Leistung mit einem 20 Yards Touchdown Run und Michael Fugger stellte mit seinem PAT zum Endstand von 17:07. Ein weiterer Lauf für einen Touchdown durch den Quarterback der Gastgeber wurde kurz vor dem Ende des Spieles abermals aberkannt.

Fazit:

Beide Mannschaften kämpften verbissen um den Sieg und bescherten den Zusehern eine äußerst spannende Begegnung. Die Defense der Tiroler Oberländer war an diesem Tag blendend aufgelegt und ließ der gegnerischen Offense kaum Luft zum Durchatmen. Mit fortlaufender Spieldauer kam auch die Offense immer besser ins Spiel und diese wurde durch einen großaufspielenden Quarterback immer wieder über das gesamte Feld geführt. Schlussendlich wurden die Spieler der Patriots für ihre engagierten Leistungen in dieser Saison belohnt und das Pendel schlug zugunsten der Heimmannschaft um.

Kommentare:

“Diesen Sieg haben sich die Spieler heute redlich verdient. Sie waren mit so viel Herz bei der Sache und keiner schonte sich. Wir bedanken uns auch bei den Gästen aus der Steiermark. Dieser lieferten uns bis zum Schlusspfiff einen überaus harten aber auch sehr fairen Kampf. Mit diesem Erfolgserlebnis fällt auch mir eine große Last von der Schulter, da man im Hinterkopf immer mit einer kleinen Überraschung spekuliert. Als nächstes steht uns ein hartes Auswärtsspiel in Salzburg bevor, weshalb wir uns auf diesen Sieg nicht ausruhen und bereits am Dienstag beim Training wieder Vollgas geben werden.” Stefan Scheit (HC)

“Ein großes Kompliment an unsere Defense. Diese hat heute eine sehr starke Partie geliefert. In der Offense möchte ich vor allem unserem Quarterback Simon Scheit und Wide Receiver Nick Kleinhansl zu ihrer herausragenden Leistung gratulieren. Einziger Wehmutstropfen an diesem Tag sind die zwei aberkannten Touchdowns. Das hat uns bereits gegen die Sport 2000 Hammers einen eventuellen Sieg gekostet und darf nicht mehr passieren. Dieses Mal hatten wir allerdings das bessere Ende für uns. Vielen Dank auch an die Raptors, die sich als überaus faire Mannschaft präsentiert haben.” Sven Wagener (LB)

“Heute sind alle füreinander eingestanden. Es wurde wieder auf so vielen Positionen rotiert und trotzdem hat heute einfach alles geklappt. Unsere Defense war heute bärenstark und in der Offense konnten wir endlich unseren Gameplan umsetzen. Jetzt haben wir noch zwei Spiele ausstehen und dort gilt es an der heutigen Leistung anzuknüpfen. Wir mussten dieses Jahr noch keine Mercy Rule hinnehmen und konnten jetzt sogar ein Spiel gewinnen. Diesen Erfolg gilt es in den nächsten Spielen ebenfalls zu prolongieren.” Simon Scheit (OC & QB)

Bereits dieses Wochenende geht es mit Football “Made in Tirol” weiter. Bei der zweiten Auflage des AFCVT Spring Youth Cup trifft die Jugendmannschaft der Telfs Patriots als Titelverteidiger auf die Sport 2000 Hammers und die Swarco Raiders Tirol auf den Nachwuchs der Düsseldorf Panthers. Ein detaillierter Bericht folgt im Laufe der Woche.

Proud to be a Patriot