Sie sind hier: 

Erste Saisonniederlage

Am Sonntag unterlagen die Patriots vor knapp 500 begeisterten Zuschauern am Telfer Emat den Docler Wolves aus Budapest mit 09:35.

Die junge Mannschaft um Headcoach Stephan Martini scheiterte in aller erster Linie an den eigenen Nerven und an den routiniert agierenden Gästen.

 

Nick Kleinhansl (# 7), Mike Fugger (# 45) und Lukas Tablander (# 30) konnten die Punkte für die Heimmannschaft erzielen.

Viele Fehler auf beiden Seiten des Balles:

Die Offense konnte in ihren Drives immer wieder guten Raumgewinn erzielen, doch wurden diese meist durch zu viele Eigenfehler zunichte gemacht. Dazu kam eine sehr gut eingestellte Defense der Gäste aus Ungarn.

Der erste Drive führte von der eigenen 25yrd. Line in die gegnerische Red Zone. Durch einen Fumble wurde der erzielte Raumgewinn aber selbst wieder zunichte gemacht. Lediglich einmal gelang es den Tirolern einen Drive mit Punkten abzuschließen.

Quarterback Max Schreiber (# 5) bediente mustergültig Wide Receiver Nick Kleinhansl im ersten Drive nach der Halbzeit. Diese ließ sich nicht lange bitten und schrieb nach einem 60 Yard Lauf nach dem Catch zum ersten Mal für die Gastgeber an. Mike Fugger verwertete den PAT.

Die Defense der Patriots hatte ebenfalls ihre Momente aber scheiterte in den entscheidenden Momenten an dem hervorragenden Runningback der Gäste. Immer wieder wurden die ersten zwei Versuche der Wolves sehr schnell gestoppt und im Passspiel wurde nicht viel zugelassen.

Die Docler Wolves konnten aber ihre Third Downs Conversations immer wieder in eine neue Angriffsserie ummünzten und schlugen dann durch ihre Nummer 16 zu.

Linbacker Lukas Tabelander erzielte mit einem Safety die letzten beide Punkte der Patriots.

 

Fazit:

Die Gäste aus Budapest haben dieses Halbfinale verdient gewonnen und zeigten sich als sehr faire Mannschaft. In der ersten Halbzeit scheiterten die Patriots immer wieder am eigenen Nervenkostüm und ließen die vorhanden Chancen ungenützt.

Mit ein wenig mehr Glück hätten die Tiroler Oberländer die Partie offener halten können, was aber nichts an dem Resultat geändert hätte. Zu routiniert gingen die Gäste an diesem Tag zu Werke und zeigten den Patriots ihre Schwachstellen auf.

Kommentare:

„Es wurde das erwartet, schwere Spiel. Unsere jungen Akteure hielten dem Druck vor allem am Anfang nicht stand und produzierten viele vermeidbare Fehler. Es war ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns im nächsten Jahr erwartet. Ich bin allerdings sehr stolz auf das Erreichte und beglückwünsche alle Beteiligten zu einer tollen Saison. Bei den Docler Wolves möchte ich mich für die überaus faire Begegnung bedanken und bei dem tollen Publikum, die uns immer wieder anfeuerten. Es war eine tolle Veranstaltung, mit einem verdienten Sieger!“ Stephan Martini (HC)

„Ich bin sehr Stolz auf diese Mannschaft. Trotz der vielen Fehler die uns unterlaufen sind, haben wir nie aufgehört zu kämpfen. Auf diesem Leistungsniveau wurden wir die gesamte Saison über nicht gefordert, was sich jetzt gerächt hat. Allerdings wächst das Team nur mit solchen Herausforderungen, weshalb wir uns auf die Division zwei im nächsten Jahr bereits sehr freuen. Die Entwicklung der Mannschaft in den letzten beiden Jahren war sehr groß und jetzt gilt es den nächsten Schritt zu machen. Viele Spieler sind über die gesamte Saison hinweg gereift und werden nochmals einen Schub erfahren. Jetzt soll jeder erst einmal die trainingsfreie Zeit genießen und dann starten wir bereits mit der Vorbereitung für den Tirol Cup im Herbst.“ Diego Heis (OL)

„Wir konnten den Grunddurchgang für uns entscheiden und haben auch die favorisierten Wolves fordern können. Mit ein wenig mehr Glück würde das Ergebnis freundlicher ausfallen. Es freut mich, dass trotz der Verlegung des Spielortes sich so viele Fans am Telfer Emat eingefunden haben. Es war eine tolle Veranstaltung und wir haben den zahlreichen Besuchern eine gute Show geboten. Im September findet die Ligasitzung statt und dann werden wir auch endgültig wissen, in welcher Division wir nächstes Jahr antreten werden. Egal ob in der Division 2 oder 3, die Mannschaft hat seit dem vergangenen Jahr einen großen Schritt noch vorne gemacht. Jetzt gilt es die Weichen für die nächste Saison zu stellen, um die Entwicklung der Mannschaft und des gesamten Vereines weiter voranzutreiben.“ David Mariani (HC)

Nächste Saison:

Da alle Divisionen um drei weitere Mannschaften aufgestockt werden, sind die Telfs Patriots als Nummer 1 gesetzte Mannschaft im Grunddurchgang ab der nächsten Saison in der Division 2 vertreten.

Die beiden weiteren Spots gehen an die Docler Wolves aus Budapest und die Atlas Fürstenfeld Raptors als Finalteilnehmer. Ein Spiel um Platz 3 wurde seitens des AFBÖ´s leider nicht angesetzt.

Wir werden euch diesbezüglich weiter auf dem Laufenden halten.

Wie geht es weiter?

Natürlich werden wir euch auch über die Sommermonate kontinuierlich mit News versorgen. Es steht die große Saisonabschlussfeier der Kampfmannschaft vor der Tür, für die Jugendmannschaft beginnt die heiße Phase der Saisonvorbereitung und auch der Tirol Cup im Herbst steht noch an.

Also stay tuned – be a Patriot!