Trainingszeiten

Kampfmannschaft
Sportplatz BSZ
DI & DO 19:45-22:00
Ladies
Sportplatz BSZ
MO & MI 19:30-21:30
Jugend U18
Sportplatz BSZ
DI & DO 18:00-19:30
Jugend U16
Sportplatz BSZ
DI & DO 18:00-19:30
Flag Football
8 - 10 Jahre
Sportplatz BSZ
MO 18:00-19:00

Telfs Patriots Ladies bei Damen Europameisterschaft

Vorbericht, Updates und Livestream

Am Sonntag, 11. August, treten fünf der Telfs Patriots Ladies die Reise mit dem Österreichischen Nationalteam zur Damen Europameisterschaft im Tackle Football in Leeds, England, an. Bereits am Montag um 15 Uhr erfolgt ihr erster Einsatz gegen Finnland.

 

Eine spannende Woche liegt vor den fünf Patrios Ladies. Juliana Angermair, Nina Hradsky, Eva Köfler, Lisa Ruetz und Kathrin Schumacher sind Teil des Österreichischen Damen Nationalteams, welches aus 45 Spielerinnen aus insgesamt neun Teams zusammengestellt wurde.

Patriots Präsident David Mariani ist sehr stolz auf die starke Telfer Vertretung im Nationalteam: „Unser Ladiesteam startete erstmals 2016 in die Saison und dass es fünf Spielerinnen bereits drei Jahre später in die Nationalteam-Auswahl geschafft haben, spricht für die Qualität und die Talente unserer Footballerinnen. Wir drücken natürlich die Daumen und wünschen unseren Patriotinnen viel Glück und vor allem verletzungsfreie Spiele. Neben dem sportlichen Erfolg soll allerdings der Spaß und die Erfahrung in ihrem ersten internationalen Einsatz im Vordergrund stehen!“

Die Aufregung der Patriotinnen hält sich – zumindest zu diesem Zeitpunkt – noch in Grenzen, wie die Football-Ladies bestätigen: „Wir wollen gute Leistungen aufs Feld bringen und beweisen, dass wir dem österreichischen Nationalteam würdig sind. Sowohl die Vertretung der Patriots im Nationalteam als auch Österreich bei einer Europameisterschaft vertreten zu dürfen, ist eine große Ehre, die wir gerne annehmen.“

 

Damen Europameisterschaft Leeds 2019

Drei Spiele stehen auf dem Programm des Damen Nationalteams. Die Europameisterschaft wird mit Meisterschaftsmodus ohne Kreuzspiele absolviert.

Als erster Gegner steht bereits morgen, 12. August, um 15:00 Uhr der amtierende Europameister Finnland den Football Ladies aus Österreich gegenüber.

Zur Primetime ist das zweite Spiel Österreich vs. Großbritannien am 14. August, 19:00 Uhr, zu sehen. Am dritten Spieltag, 17. August, treffen die österreichischen Football-Damen um 15:00 Uhr auf Schweden.

Die offizielle Webseite der Damen Europameisterschaft finden Sie unter wecleeds2019.co.uk.

 

Patriots Ladies im Nationalteam

#3 Nina Hradsky, Wide Receiver

#22 Lisa Ruetz, Defensive Back

#45 Juliana Angermair, Linebacker

#52 Eva Köfler, Offensive Line

#91 Kathrin Schumacher, Defensive Line

Proud to be a Patriot!


Finnland vs. Österreich

12. August 2019, 16:00 Uhr; John Charles Stadion · Leeds

Finnland 50:00 Austria (12:0/0:0/24:0/14:0)

Es war das zu erwartende schwere Spiel gegen Titelverteidiger Finnland. Die physisch starken Finninnen nutzen jeden noch so kleinen Fehler der Österreicherinnen. Das Team von Head Coach Cameron Frickey zeigte sich kämpferisch, ließ jedoch einige Gelegenheiten verstreichen, die das Spiel womöglich noch in eine andere Richtung hätten lenken können. In die Halbzeitpause ging es nämlich mit 12:0, nachdem auch die Titelverteidigerinnen Unsicherheiten zeigten und Penalties hinnehmen mussten.

 

In der zweiten Spielhälfte wurden die Finninnen sicherer und legten mehrmals nach. Schlussendlich setze es gegen die Favoritinnen des Turniers eine Niederlage, die schnell verdaut werden muss, denn die nächste Gelegenheit, um einen Sieg zu holen, bietet sich am 14. August um 20 Uhr gegen die Gastgeberinnen aus Großbritannien.

 

Die Patriots Ladies konnten mit viel Spielzeit in diesem ersten Spiel aufwarten. "Es war eine tolle Erfahrung und auch wenn wir nicht gewinnen konnten, lassen wir die Köpfe nicht hängen. Wir schauen uns jetzt das Spiel Großbritannien gegen Schweden an und werden genau hinsehen, wie unsere kommenden Gegner agieren", kommentieren die Patriots Ladies nach dem Spiel gegen Finnland.

 

Zum MVP des #TeamAustria wurde D-Liner #90 Sabine Rechbauer (Vienna Vikings) von den finnischen Coaches gewählt.

Großbritannien vs. Österreich

14. August 2019, 20:00 Uhr; John Charles Stadion · Leeds

Schweden vs. Österreich

17. August 2019, 16:00 Uhr; John Charles Stadion · Leeds