Trainingszeiten

Kampfmannschaft
Sportplatz BSZ
DI & DO 19:45-22:00
Ladies
Sportplatz BSZ
MO & MI 19:30-21:30
Jugend U18
Sportplatz BSZ
DI & DO 18:00-19:30
Jugend U16
Sportplatz BSZ
DI & DO 18:00-19:30
Flag Football
8 - 10 Jahre
Sportplatz BSZ
MO 18:00-19:00

Ladies-Bowl XXIII - Telfs Patriots Ladies zum ersten Mal Vizemeister

Ganz im Zeichen der Frauen stand der Ladies-Bowl XXIII der Österreichischen Football-Liga, welcher am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in Telfs ausgetragen wurde.

Getreu dem Spieltag-Motto "Woman in sport" gestaltete sich das Line-up mit den Vienna Vikings Ladies, den Telfs Patriots Ladies, den Telfer Cheerleadern & den Damen des SV Telfs.

Von Nicolas Lair | meinbezirk

https://www.meinbezirk.at/telfs/c-sport/telfs-patriots-ladies-zum-ersten-mal-vizemeister_a5707108

 

Damen halten zusammen

Schon vor dem Spiel zwischen den Telfs Patriots Ladies und den Vienna Vikings Ladies wurde klar, die weiblichen Athletinnen haben vielen Männermannschaften so einiges voraus. Noch nie sah man in Telfs eine Footballmannschaft und eine Fußballmannschaft gemeinsam auf das Feld laufen. Getreu dem Spieltag-Motto "Woman in sports" unterstützen die Spielerinnen des SV Telfs ihre Kolleginnen auch während dem Spiel lautstark. Eine tolle Entwicklung konnte man bei den Telfs Patriots Ladies in den letzten Monaten und Jahren nicht nur sportlich feststellen, auch das Interesse der ZuschauerInnen steigt stetig. Zur ersten Ladies-Bowl Teilnahme konnten sich die Patriots über ein volles Haus freuen. 

 

Telfs in der Underdog-Rolle

Was den Gegner betrifft, wussten die Telferinnen schon vor Beginn der Partie, dass man gegen die Vikings nur mit viel Glück gewinnen kann. Von den letzen 19 Ladies-Bowls konnten die Wienerinnen jeden einzelnen gewinnen. Und auch in diesem Jahr gingen die Vikingerinnen wieder als klare Favoritinnen ins Finale, konnten sie doch alle bisherigen Saisonspiele gewinnen. Zu Beginn des Spiels konnten die Telferinnen noch gut dagegenhalten, erreichten durch starkes Laufspiel viele First Downs, konnte diese aber nicht in Punkte ummünzen. Nach dem ersten Quarter stand es nur 6:0 für die Vikings, die nach dem Quarterwechsel allerdings das Tempo anzogen. Es folgten viele sehenswerte Bälle und starke Läufe der Vikinger, auf welche die Patriots keinen Antwort hatten. Zur Pause waren die Telferinnen bereits mit 28:0 hinten.

 

Silber ist ein großer Erfolg

Nach einer schweren Verletzung einer Vikings-Spielerin, welche zu einem Helikopter-Einsatz führte, ging die zweite Halbzeit mit etwas Verspätung los. Nach einem weiteren Touchdown der Damen in violett trat die sogenannte "Mercy Rule" in Kraft. Im letzten Quarter wurde die Zeit also nicht mehr angehalten. Am Ende konnten die Vienna Vikings Ladies auch ihr 20. Endspiel in Folge gewinnen und fuhren mit einem 48:0 Sieg wieder nach Hause. Für die Telfs Patriots Ladies ist diese Saison trotzdem ein großer Erfolg. Zum ersten Mal stand man in einem Endspiel und holte somit auch zum ersten Mal den Vize-Meistertitel. Nach Blumensträußen und Geschenken für die Mütter der Spielerinnen und das Freiwilligen-Team wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert. Auf und neben dem Platz werden in Telfs die Werte des American Football hochgehalten, was auch bei der ständig wachsenden Fangemeinde Anklang findet.

 

Fotos: Lair

Weitere Fotos findet ihr auf unserer Facebook-Seite oder auf meinbezirk