Trainingszeiten

Tinies
5 - 8 Jahre
BORG
MO 16:30-18:00
Minis
7 - 13 Jahre
BORG
MO 17:00-19:00
MI 17:00-19:00
Juniors
12 - 16 Jahre
BORG / Sportzentrum
MO 18:00-20:00
DO 18:00-20:00
Seniors
ab 15 Jahre
BORG
MO 19:00-21:00
MI 19:00-21:00
Dance
ab 14 Jahre
BORG Halle
FR 19:00-21:00

Selbstbewusstes Football Team startet ins Jahr 2016

Das Jahr 2015 war für die Telfs Patriots aufregend, erfolgreich und anstrengend, brachte aber einige positive Neuerungen. Zum Jahreswechsel werfen sie einen Blick zurück, spähen aber schon ins neue Jahr 2016:

Die Kampfmannschaft

Erstmals starteten die „Großen“ der Telfs Patriots in der Division 2 der Österreichischen Footballliga. Dass es nicht leicht wird, wussten sie im Vorfeld und der Start war wirklich hart für die Oberländer Patrioten. Sie kämpften sich von Spiel zu Spiel und ihr unermüdlicher Einsatz wurde schlussendlich mit einem Sieg auf heimischem Rasen belohnt.
Ihr größter Erfolg war aber die Bronzemedaille beim diesjährigen Tirol Cup in Jenbach, wo sie sich im kleinen Finale gegen die Haller Löwen durchsetzen konnten.
Im nächsten Jahr bekommt die Kampfmannschaft Verstärkung durch acht Spieler der Jugendmannschaft, die dem verletzungsdezimierten Roster gut tun. Headcoach Stefan Scheit ist zuversichtlich: „Der Aufwärtstrend zum Saisonende lässt mich positiv in die Zukunft blicken. Wir sind ein starkes Team mit der typischen Oberländer Zähigkeit und einem starken Kampfgeist. Nach unserer ersten Saison in der Division 2 kennen wir unsere Gegner und werden uns durch intensive Trainingsarbeit gezielt auf die Begegnungen vorbereiten.“

Die Damenmannschaft

Einer der größten Zugewinne der Telfs Patriots ist die neu gegründete Damenmannschaft unter Headcoach Lars Steinmetz und OC Johannes „Joe“ Gapp. 26 Frauen im Alter zwischen 16 und 45 trainieren seit September wöchentlich für ihren ersten Spieleinsatz im Frühjahr 2016. „Die Ladies der Telfs Patriots sind hochmotiviert und trainieren hart dafür, in die Saison starten zu können“, ist Headcoach Steinmetz von seinem Team begeistert. „Wir sind ein Verein mit starkem Zusammenhalt, weswegen wir noch Kapazitäten frei haben. Jede Lady ist in unserer Mannschaft herzlich willkommen.“
Das erste Training im neuen Jahr findet am 13. Jänner 2016 um 20:00 Uhr statt.

Die Jugendmannschaft

Ein unglaublich erfolgreiches Jahr hat die Jugendmannschaft der Telfs Patriots hinter sich. Sie galten noch zu Saisonbeginn als Außenseiter, denn mehr als ein Drittel der Spieler war neu in der Mannschaft. Doch schon die erste Begegnung mit den Schwaz Hammers beim AFCVT Springt Youth Exhibition konnten sie für sich entscheiden.
Durch konsequentes Training und geschickte Strategie konnte das Coachingteam um Headcoach Nick Kleinhansl die jungen Wilden ins Finale der Regionalliga West im Neun-Mann-Football führen. Im Finalspiel gegen die Salzburg Ducks trugen die Jugendspieler ihr Football-Herz übers Feld und erzielten den Cup-Sieg mit einem Punktestand von 27:40. Sakir Cosar erhielt darüber hinaus die Auszeichnung des Most Valuable Players (MVP = sportlich wertvollster Spieler der Saison).
Aufgrund der letztjährigen Erfolge wird die Jugendmannschaft nicht mehr im 9-Mann-Football antreten, sondern steigt in die Tabelle der U17-Mannschaften ein. „Es wird eine große Herausforderung sein gegen Mannschaften wie die Graz Giants, die Vienna Vikings oder die Swarco Raiders zu spielen“, erläutert Headcoach Kleinhansl. „Die Erfolge der vergangenen Saisonen sprechen allerdings für unser selbstbewusstes Team mit außergewöhnlichen Football Talenten, die wir Coaches wissen einzusetzen.“

Neue Vereinsstruktur

Im Zuge der Generalversammlung wurde der Vorstand der Telfs Patriots neu gewählt. Bürgermeister Christian Härting übernahm die Wahlleitung und innerhalb kürzester Zeit lag das Ergebnis des neuen Vorstandes für die nächsten vier Vereinsjahre einstimmig wie folgt vor:

Präsident David Mariani
Stellvertreter Mag. Wolfgang Webhofer
Kassierin Manuela Steinmetz
Stellvertreterin Michaela Silly-Soupal
Schriftführerin Nadine Lewisch
Stellvertreter Markus Bröckl

 

Die größte Änderung in der nunmehr zehnjährigen Vereinsgeschichte ist die Fusionierung mit den Dance Moves Telfs, die im Zuge der Generalversammlung durchgeführt wurde. Somit gliedern sich die Telfs Patriots zukünftig in fünf Sektionen: Herrenfootball (Kampfmannschaft), Damenfootball, Jugend- und Schülerfootball, Cheerleader und Linedancer.

Das Jahr 2015 der Telfs Patriots in Zahlen:

  • Rund 270 aktive Mitglieder
  • Fünf Sektionen
  • Über 500 Stunden Football-Training (Kampfmannschaft, Damen, Jugend, Schüler)
  • Elf Spiele der Kampfmannschaft
  • Sieben Spiele der Jugendmannschaft
  • Mehr als 350 erzielte Punkte der beiden Mannschaften

 

Proud to be a Patriot!

 

Das Video mit einigen Jahreshighlights könnt ihr hier sehen.