Sie sind hier: 

Telfs Patriots gewinnen Halbfinale

Es war ein perfekter Football-Tag für die Telfs Patriots, die am gestrigen Samstag zu ihrem dritten Halbfinalspiel in Folge gegen die Pannonia Eagles am SportZentrum Telfs aufs Feld liefen. Rund 600 Football-Fans feierten den schönen Sommerabend als vorerst letztes Heimspiel mit den Telfer Goldhelmen.

Obwohl die Patriots als Favoriten in diese Halbfinal-Begegnung gingen, waren sie in den ersten Spielminuten etwas nervös und „unterstützen“ die Pannonia Offense durch ihre Fehler um Raumgewinn zu erzielen. Die Telfs Patriots waren quasi ihr eigener Gegner, doch schlussendlich konnte die Telfer Defense den Angriff der burgenländischen Gäste stoppen. Der Offense der Patriots reichte nur ein Spielzug um die ersten sieben Punkte durch einen Touchdown von Thomas Langecker und PAT (Point after Touchdown) durch Mike Fugger anzuschreiben.

Ab diesem Zeitpunkt waren die Patriots im Spiel angekommen und demonstrierten eindrucksvoll „Das ist unser Feld und unser Spiel.“

Die Offense Line der Goldhelme verschaffte Quarterback Dominik Soraperra, der nach einer zweimonatigen Verletzungspause wieder am Feld stand, genügend Zeit um den Ball an den Mann zu bringen. So erzielten die Patrioten noch drei Touchdowns in der ersten Halbzeit. Die Telfer Defense hatte die Eagles fest im Griff und verschaffte ihrer Offense beste Ausgangspositionen. Am Ende des zweiten Quarters punkteten sie mit einem Safety, was zu einem Halbzeitstand von 28:0 führte.

Die Stimmung beim SportZentrum Telfs war bestens und die Telfs PATS heizten mit der Halbzeitshow, die sie gemeinsam mit den Tyrolean Angels Cheerleader absolvierten, das Publikum weiter an.

Telfs Patriots singen „Finale! Oho!“

Die zweite Spielhälfte eröffnete Sakir Cosar mit seinem 20. Touchdown in dieser Saison. Niemand zweifelte mehr an dem Sieg der Patriots, auch die Eagles nicht – die Luft war draussen.

Im dritten und vierten Quarter bekamen die Backups der Patriots viel Spielzeit. Hunter Schmidt fing im letzten Spielviertel eine Interception und erzielte die letzten Punkte für die Patriots. Zum Schlusspfiff zeigte das Scoreboard einen Spielstand von 42:0 und für die Fans gab es kein Halten mehr. Ohrenbetäubender Lärm und „Finale! Oho!“-Gesang begleitete die Mannschaften zum Handshake. Die Telfs Patriots ziehen zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in die Iron Bowl, dem Finalspiel der Division 2, ein.
Gegner sind die Vienna Warlords, die sich gestern gegen die Graz Giants Team Div. 2 mit 16:07 durchsetzen konnten.

 

Headcoach Nick Kleinhansl bilanziert: „Wir haben gut gespielt und verdient gewonnen. Ich bin unglaublich stolz auf unser Team, das die ganze Saison über hart gearbeitet hat und nun die Belohnung dafür bekommt. Aber es stehen uns harte zwei Wochen bevor, in der wir uns auf das Finalspiel gegen die Vienna Warlords vorbereiten müssen. Im vergangenen Jahr haben wir unseren Leistungslevel, wie wir bewiesen haben, erheblich steigern können, aber der Gegner hat auch nicht geschlafen.“

Scoreboard (14:0/14:0/7:0/7:0)

  6 Pkt.            #11 Dominik Rusch

18 Pkt.            #15 Sakir Cosar

  6 Pkt.            #17 Thomas Langecker

  6 Pkt.            #21 Hunter Schmidt

  4 Pkt.            #45 Mike Fugger

 

Die Telfs Patriots haben sich um die Austragung der Iron Bowl beworben, doch wo diese ausgetragen wird, entscheidet sich am Wochenanfang. Sobald der Spielort zum 28. Juli feststeht, werden wir Sie umgehend informieren.

 

Proud to be a Patriot!