Sie sind hier: 

„Perfect Season“ für Telfs Patriots mit Sieg der Iron Bowl XI.

Besser hätte die Iron Bowl XI. am gestrigen Samstag für die Telfs Patriots nicht laufen können. Ein perfekter Gameday am Telfer Emat vor mehr als 800 Zuschauern endet mit dem 28:12 Sieg über die Warlords. Die Telfs Patriots küren sich damit zur besten Mannschaft der Liga und steigen nach einer „Perfect Season“ in die Division I. auf.

Eine wunderschöne Kulisse präsentierte sich den Football-Fans am Telfer Emat als die Telfs Patriots und die Warlords mit der Ref-Crew zur Bundeshymne Aufstellung nahmen. Am Fuße der Munde eröffneten LH-Stellvertreterin Ingrid Felipe, Telfs Bürgermeister Christian Härting und Patriots-Gründungsmitglied Georg Burger mit dem Ehren-KickOff die Iron Bowl XI.

Und die Tribüne bebte bereits nach dem ersten Spielzug als #21 Hunter Schmidt den Ball zum ersten Touchdown in die Endzone trug. #45 Mike Fugger kickte den PAT – 7:0.
Gleich zu Beginn des zweiten Quarters punktete #15 Sakir Cosar mit einem weiteren Touchdown (PAT good). Die Telfer Defense war ausgezeichnet auf die Warlords eingestellt, die ihr Passspiel nicht wie gewohnt umsetzen konnten, doch #80 Manuel Dallinger fand einen Weg durch die Patriots in die Endzone zum 14:6. Den Versuch Zusatzpunkte zu holen, blockten die Telfer erfolgreich.
Noch in der ersten Halbzeit erhöhte #11 Dominik Rusch zum 21:6. Der letzte Angriff der Wiener Gäste vor der Halbzeitpause endete mit einem Field Goal durch #24 Fabian Raunig.

Für die Halbzeit-Show ließen sich die Telfs PATS etwas Besonderes einfallen: Die Cheerleader performten zur Gesangseinlage von Rockröhre Gail Anderson, was die Stimmung auf den Zuschauerrängen weiter anheizte.

Im dritten Spielviertel punkteten die Warlords durch ein Field Goal ein letztes Mal in diesem Spiel – mehr war für sie nicht zu holen gegen die starken Telfer.
Diese besiegelten ihren Sieg mit einem Touchdown durch #4 Nick Kleinhansl nach einem Big Run von Sakir Cosar. 28:12 zeigte das Scoreboard zum Schlusspfiff und am Telfer Emat brach die Hölle los: Trommeln, Tröten, Freudenschreie, Freunde und Fans stürmten aufs Spielfeld und feierten ihre Mannschaft – der Jubel war grenzenlos. Nach der knappen Niederlage im vergangenen Jahr war es endlich geschafft. Die Telfs Patriots beenden die perfekte Saison 2018 mit dem Ligasieg und dem Aufstieg in die Division I.

Patriots Head Coach Nick Kleinhansl kommentierte: „Zu Beginn der Saison haben wir uns ein Ziel gesetzt, hart trainiert und gekämpft und wir haben es erreicht. Ich bin sehr stolz auf das Team, das heuer gezeigt hat, was in ihm steckt. Wir sind souverän durch diese Saison marschiert, konnten jedes Spiel gewinnen und als Krönung dürfen wir uns über den Sieg der Iron Bowl freuen. Danke an meine Jungs und alle, die uns auf unserem Weg unterstützt haben!“

 

LH-Stv. Ingrid Felipe, Bgm. Christian Härting und Florian Windisch (Vertreter des AFBÖ) überreichten den Spielern die Medaillen und Pokale. Sakir Cosar wurde zum MVP (Most Valuable Player) gekürt. Er erzielte 21 Touchdowns, somit 126 der insgesamt 404 Punkte, für die Telfs Patriots in dieser Saison.

 

Das größte Familienfest der Patriots

Auch Patriots-Präsident David Mariani ist überwältigt vom Saisonabschluss und dem Erfolg der Mannschaft: „Wir haben alles gegeben und viele Menschen haben mit uns mitgefiebert. Wir haben es uns hart erarbeitet und am Ende wurden wir belohnt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mit uns diesen Weg gegangen sind: Den Fans, den Gönnern und Förderern, der Gemeinde Telfs und den Telfer Vereinen, die uns alle sehr unterstützen und erst möglich gemacht haben, dass wir heute hier stehen. Wir sind alle eine Familie und heute war wohl das größte Familienfest, das wir je gefeiert haben.“

 

Proud to be a Patriot!