Trainingszeiten

Kampfmannschaft
Sportplatz BSZ
DI & DO 19:45-22:00
Ladies
Sportplatz BSZ
MO & MI 19:30-21:30
Jugend U18
Sportplatz BSZ
DI & DO 18:00-19:30
Jugend U16
Sportplatz BSZ
DI & DO 18:00-19:30
Flag Football
8 - 10 Jahre
Sportplatz BSZ
MO 18:00-19:00

Telfs Patriots singen „Finale! oho“

Telfs Patriots vs. Mödling Rangers2 41:28

Mehr als 400 Zuschauer sind am gestrigen Samstag zum Rasenplatz beim SportZentrum Telfs gekommen, um das Halbfinalspiel der Telfs Patriots gegen die Mödling Rangers2 in der Division 2 zu sehen. Die Telfer Patrioten traten als Tabellenführer der Division 2b und die Rangers als Tabellenzweiter der Division 2a an. Da die gesamte Saison in beiden Divisionsgruppen sehr ausgewogen war, stand kein Favorit fest.

 

Die Goldhelme aus Telfs erzielten in ihrem ersten Drive insgesamt drei First Downs und wurden durch die scheinbar nervösen Rangers mit 45 Straf-Yards „unterstützt“. Den ersten Touchdown (TD) erzielte Quarterback #12 Dominik Soraperra und die Telfer gingen mit 6:0 in Führung. Im zweiten Quarter war es wieder Soraperra, der Punkte aufs Scoreboard schrieb, nachdem Runningback #1 Lukas Berchtold den Ball bis knapp vor die Endzone trug. Auch die Two-Point-Conversion erzielte Soraperra.

Nach einem TD von den Rangers durch #8 Aaron Osborne und PAT von #87 Bernhard Kaltenegger ging man mit 14:7 in die Halbzeit.

Dem Publikum wurde eine besondere Halftimeshow geboten: Die Truppe von „Helden von morgen“ der Polytechnischen Schule Telfs präsentierten gemeinsam mit den Juniors der Telfs PATS Cheerleader den Gewinnerbeitrag von „Falco goes school“.

Goldstunde der Patriots-Offense

Die zweite Halbzeit begann mit dem Ausgleich der Rangers zum 14:14 durch #80 Eric Rauchenberger und PAT von #87 Bernhard Kaltenegger. Doch die Patriots konterten umgehend und abermals war es QB #12 Dominik Soraperra, der den TD lief sowie #45 Mike Fugger, der den PAT kickte.

#34 Raffael Kreuzer holte sich den Ball von der Rangers Offense und die Patriots waren nach nur einem Spielzug der Gäste wieder im Angriff. Auch diesmal hatte die Rangers Defense kein Rezept gegen die unglaublich starke Telfer Offense und abermals gab es Punkte für die Goldhelme: #17 Thomas Langecker, der sich schon in der U17 in den letzten beiden Jahren toll behaupten konnte, fing einen spektakulären Pass in der Endzone und erzielte so seine ersten Punkte für die Kampfmannschaft. #45 Mike Fugger kickte souverän den PAT zum 28:14. Vor dem Quarterchange (Seitenwechsel) punktete zum zweiten Mal das Rangers-Duo #8 Aaron Osborne (TD) und #87 Bernhard Kaltenegger (PAT).

Die Telfer Offense-Line arbeitete hervorragend und so konnte RB #1 Lukas Berchtold unter tosendem Applaus der Patriots-Fans einen TD laufen. Die Gäste aus Niederösterreich ließen sich aber nicht beirren und kämpften weiterhin um jeden Yard, was mit einem TD von #15 Matthias Bräuer belohnt wurde. In den letzten Spielminuten erhöhten die Patriots zum Endstand von 41:28 durch #1 Lukas Berchtold (TD) und #45 Mike Fugger (PAT).

 

Der Jubel war grenzenlos und für die Fans gab es kein Halten mehr. Ohrenbetäubender Lärm und „Finale! oho!“-Gesang begleitete die Mannschaften zum Handshake. Die Telfs Patriots ziehen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Iron Bowl, dem Finalspiel der Division 2, ein.

Gegner sind die Maribor Generals, die sich gestern gegen die Schwaz Hammers mit 41:27 durchsetzen konnten. Bereits im vergangenen Jahr traten die Patriots gegen die Generals im Halbfinale an, wo sie sich allerdings geschlagen geben mussten.

Headcoach Nick Kleinhansl bilanziert: „Wir haben gekämpft und verdient gewonnen. Ich bin unglaublich stolz auf unser Team, das die ganze Saison über hart gearbeitet hat und nun die Belohnung dafür bekommt. Aber es steht uns eine harte Woche bevor, in der wir uns auf das Finalspiel gegen die Maribor Generals vorbereiten müssen. Im vergangenen Jahr haben wir unseren Leistungslevel, wie wir bewiesen haben, erheblich steigern können, aber der Gegner hat in den letzten zwölf Monaten auch nicht geschlafen.“

 

Wo die Iron Bowl ausgetragen wird, entscheidet sich am Wochenanfang. Auf jeden Fall wird das Spiel in Österreich ausgetragen, da Playoff- und Finalspiele auf heimischem Boden (lt. Regelwerk des AFBÖ) gespielt werden müssen. Sobald der Spielort bzw. –termin (22. oder 23. Juli) feststeht, werden wir Sie umgehend informieren.

 

Proud to be a Patriot!