Trainingszeiten

Kampfmannschaft
Sportplatz BSZ
MO & MI 20:00-22:00
Ladies
Sportplatz BSZ
DI & DO 19:30-21:30
Jugend
Sportplatz BSZ
MO & MI 18:00-20:00
Schüler
Sportplatz BSZ
MO & MI 18:00-19:30

Footballregeln

Wer nicht lesen mag, hier geht´s zur Spielbeschreibung mit offiziellem Video der NFL

 

Und für alle, die es ein wenig genauer wissen möchten, haben wir ein bisschen was zusammengestellt:

 

Ein American Football Spiel dauert vier Mal 15 Minuten Nettospielzeit – bei First Downs, Punkten, inkompletten Pässen oder Fouls steht die Zeit, sonst läuft sie weiter. D.h. ein Footballspiel dauert wesentlich länger als eine Stunde.

 

Es treten jeweils elf Spieler der Offense (Angriff) gegen elf Spieler der Defense (Verteidigung) an.

 

Spielablauf

Das Spiel beginnt mit einem Kickoff (=Anstoß), bei dem der Ball von der 35-Yard-Linie der kickenden Mannschaft in die gegnerische Spielhälfte gespielt wird. Dort wird der Ball von einem Gegenspieler (Returner) aufgenommen und so weit, wie möglich in die Hälfte des Teams zurückgetragen, das den Kick-Off ausgeführt hat. An der Stelle, an der dieser Spieler zu Boden gebracht wird, beginnt der erste Angriff (First-Down) der Offense, die in Ballbesitz ist.

Die Offense hat nun vier Versuche (Downs) um zehn Yards zu überbrücken. Angezeigt wird dies durch die Chain (2 Fahnen, die mit einer Kette verbunden sind).

 

Für jeden Versuch gibt es zwei unterschiedliche Spielweisen: Lauf- oder Pass-Spielzug. Bei beiden gibt der Center (steht in der ersten Reihe in der Mitte) den Ball durch seine Beine (Snap) an den hinter ihm stehenden Quarterback (QB) weiter. Dieser wirft den Ball entweder an einen Wide Receiver (WR; Ballfänger, steht meistens ganz außen) oder er übergibt den Ball an einen Running Back (RB; Läufer, steht meistens hinter dem QB), der nun versucht die erforderliche Distanz von zehn Yards mit dem Ball zu überwinden.

 

Die Defense (verteidigende Mannschaft) versucht jeden Raumgewinn zu verhindern. Ballträger werden getackelt (gestoppt bzw. zu Boden gebracht) und Pässe abgefangen. Ein Versuch endet, wenn der Ball vom Wide Receiver nicht gefangen (bei Pass-Spiel) oder der Ballträger zu Boden geworfen wird (bei Laufspiel oder nach gefangenem Pass).

Schafft die Offense in vier oder weniger Versuchen zehn Yards oder mehr, erhält sie an dem Punkt, an dem der ballführende Spieler gestoppt wurde oder das Feld verlassen hat, ein neues First-Down, um die nächsten zehn Yards zu überbrücken. So geht es weiter, bis die Offense kein First-Down mehr schafft, den Ball verliert (vom Fänger fallen gelassen wird oder der Ball von der gegnerischen Mannschaft aus der Luft abgefangen wird) oder Punkte erzielt (Touchdown oder Fieldgoal).

Steht die Offense nach drei erfolglosen Versuchen vor dem vierten Down, gibt es drei Möglichkeiten: Es wird noch ein vierter Versuch gespielt oder der Ball wird durch die Torstangen gekickt (Fieldgoal) oder der Ball wird mit einem Kick aus der Hand freiwillig abgegeben (Punt).

Beim Punt wird der Ball so weit wie möglich in die gegnerische Spielhälfte gekickt. Ein Punt-Returner nimmt den Ball auf und trägt ihn, genau wie beim Kick-Off, so weit wie möglich zurück. Dort beginnt das Spiel dann wieder von Neuem, mit einem Wechsel der Offense und Defense.

 

Punkte

Punkte gibt es immer dann, wenn es dem angreifenden Team gelingt, den Football über die Endlinie des Spielfelds auf der gegnerischen Seite zu transportieren. Dabei handelt es sich dann um einen sogenannten Touchdown, der 6 Punkte einbringt.

 

Nach einem Touchdown hat die erfolgreich angreifende Mannschaft die Möglichkeit, weitere Punkte zu machen. Wird der Ball nach einem Touchdown noch einmal in die Endzone getragen oder gepaßt, erzielt die angreifende Mannschaft eine Conversion, die ihr 2 Punkte einbringt (Two-Point Conversion).

 

In den meisten Fällen aber wird der Ball durch die obere Hälfte des Tors gekickt (Fieldgoal) - was 1 Punkt (Point after Touchdown = PAT) bringt.

 

Die Möglichkeit, den Ball durch die obere Hälfte des Tors zu kicken, haben die Teams nicht nur nach einem Touchdown. Auch aus dem Spielverlauf heraus kann die angreifende Mannschaft so Punkte ergattern. Ist der Versuch erfolgreich, kann sich das Team über 3 Punkte freuen.
Erfolgreiche Schüsse aus 50 oder mehr Yards werden mit vier Punkten belohnt.

 

Darüber hinaus kann die verteidigende Mannschaft einen Safety (zu Boden Bringen des Ball führenden Spielers in seiner eigenen Endzone) erzielen, der der betreffenden Mannschaft 2 Punkte einbringt. Gelingt es der verteidigenden Mannschaft bei einem PAT-Versuch oder der Two-Point Conversion den Ball zu erobern und ihn in die gegnerische Endzone zu tragen, erhält sie ebenfalls 2 Punkte.


Wer hat den Ball?

Ein Spielzug beginnt mit dem Snap des Centers zum Quaterback. Jetzt ist der Ball „live“, daher gilt: wer ihn in Händen hat, hat ihn! Lässt ihn einer der ballführenden Spieler fallen oder wird er ihm aus den Händen geschlagen (Fumble), ist er frei für alle Spieler (Angriff + Verteidigung). Ein Ball in der Luft ist ebenfalls frei: Wer ihn fängt, dem gehört er. Fängt ihn die gegnerische Mannschaft ist dies eine Interception.

Ausnahme: Wirft der QB einen absichtlichen Pass und dieser wird von niemandem gefangen, ist der Versuch ungültig (incomplete) und der nächste Versuch wird von der selben Spiellinie gespielt.

 

Strafen (ein kleiner Auszug)

Anders als beim Fußball werden nicht einzelne Spieler, sondern immer die ganze Mannschaft bestraft, und zwar nach Abschluss des jeweiligen Spielzugs.

Die wesentlichsten Regelverstöße:

  • False Start (5 Yards): Zu frühes Bewegen eines Angriffsspielers vor dem Snap.
  • Offside (5 Yards): Ein Verteidigungsspieler ist beim Snap in der neutralen Zone (Ballspitze zu Ballspitze).
  • Holding (10 Yards): Festhalten eines Gegenspielers (es darf nur abgedrängt werden).
  • Facemask (5/15 Yards): Beabsichtigtes (15 Yards) oder unbeabsichtigtes (5 Yards) Greifen in das Helmgitter eines Gegenspielers.
  • Pass interference (10 Yards): Ein Spieler wird im Versuch einen Pass zu fangen behindert.
  • Personal Fouls (15 Yards): Unsportliches Verhalten. Kontakt nach Ende des Spielzugs, unnötige Härte, jede Art von beleidigender Sprache, unaufgefordertes Reden mit einem Schiedsrichter, ...
  • Delay of Game (5 Yards): Spielverzögerung. Die Offense beginnt den Spielzug nicht in der vorgeschriebenen Zeit (45 Sek. bzw. 30 Sek. nach Auszeiten oder Verletzungen).
  • Ejection: Bei besonders schweren Fouls wird ein Spieler des Platzes verwiesen und für mindestens ein Spiel gesperrt.

 

Quelle: www.footballregeln.de; sport.puls4.com; www.planet-gross.de