06.07.2011

WM-Kader steht fest

WM-Kader steht fest

45 Helden für Österreich

 

Der endgültige 45-Mann-Kader des österreichischen Nationalteams für die Heim-Weltmeisterschaft von 8.-16. Juli in Graz, Innsbruck und Wien steht fest. Beim letzten Team-Camp in Wolfsberg (Kärnten) musste der Kader dem letzten „Cut“ unterzogen werden.

 

Eine besonders schwierige Entscheidung für Head Coach Rick Rhoades und seinen Trainerstab: „Das war der härteste Teil der Vorbereitung. Jeder einzelne Spieler, der zum letzten Camp nach Wolfsburg eingeladen wurde, könnte Österreich bei der Weltmeisterschaft würdig vertreten, aber leider dürfen wir nur 45 Mann mitnehmen. Wir haben versucht die beste Entscheidung zu treffen die wir konnten. Ich habe mit jedem einzelnen Spieler persönlich über unsere Entscheidung gesprochen."

 

Das Nationalteam besteht aus insgesamt 45 Spielern.

Die Spieler kommen von folgenden, österreichischen Vereinen:

 

Raiffeisen Vikings Vienna (20 Spieler)

Swarco Raiders Tirol (10 Spieler)

Graz Giants (10 Spieler)

Danube Dragons (3 Spieler)

Carinthian Black Lions (1 Spieler)

Kornmesser Rangers (1Spieler)

 

Das Nationalteam wird sich noch bis 6. Juli in Wolfsberg auf die Heim-Weltmeisterschaft vorbereiten. Am 7. Juli erfolgt die Abreise nach Graz und am 9. Juli folgt das Eröffnungsspiel für Österreich gegen Japan (Kickoff: 15 Uhr).

 

Die Zielsetzung seitens des Trainerstabs für die Weltmeisterschaft ist klar. „Wir wollen das beste Team sein, das wir können“, so lautet das Credo von Head Coach Rick Rhoades. Eine Platzierung als beste europäische Nation ist sicher in Reichweite. Der große Traum wäre freilich ein Finalspiel um eine Medaille.